Kontakt / Presseinfo

Wir freuen uns über Anfragen, Kritik und Unterstützung.
Am besten per E-Mail an kontakt@elama.eu

Pressematerial

Plakatmotiv, Bilder und Beschreibungstext als Download (ZIP, 20 MB).

Pressetext über elama

Dokumentarfilm „elama“ zeigt das zeitlose, verbindende Herz Europas

In Zeiten wachsender politischer Spannungen und gesellschaftlicher Polarisierung in Europa präsentiert das ODEON Kino am 2. Februar 2025 den Dokumentarfilm „elama – Leben in Europa“. Was 2012 als private Reise entlang des 24. Längengrades begann – von Griechenland bis zum norwegischen Nordkap – hat sich zu einem zeitlosen Porträt europäischer Verbundenheit entwickelt.

Mit minimalem Equipment und ohne externe Förderung machten sich die Filmemacher Susanne Hinz und Christian Wenzel damals auf den Weg. Vier Monate lang begleiteten sie Menschen in sieben europäischen Ländern durch ihren Alltag. Die bescheidene Ausrüstung und der bewusste Verzicht auf ein großes Filmteam ermöglichten dabei besonders authentische und intime Einblicke in das Leben der Protagonisten.

Die dokumentierten Begegnungen zeigen eindrücklich: Die grundlegenden Hoffnungen, Träume und Lebensentwürfe der Menschen sind heute so aktuell wie damals. Ein griechischer Handwerker in Thessaloniki, der seinen Weg in ein zufriedenes Leben sucht. Eine 92-jährige Bäuerin in Rumänien, die auf ein entbehrungsreiches Leben mit vielen wertvollen Erkenntnissen zurückblickt. Ein lettischer Journalist, der über die Zukunft seiner Kinder nachdenkt.

Jenseits politischer Schlagzeilen erzählt „elama“ die leisen und universellen Geschichten des Lebens. Der Film macht deutlich: Was Menschen in Europa verbindet, ist zeitlos und überwindet alle Grenzen. Eine Erkenntnis, die in der heutigen Zeit wichtiger erscheint denn je.